Cusco und Umgebung

Das war schon ein Hammer, von von Lima  quasi 0m  nach Cusco auf 3.400m, da ist einigen die Luft etwas dünn geworden. Wir bleiben hier einige Tage und machen kurze Wanderungen um uns an die Höhe zu gewühnen und für den Inka-Trail vorzugereiten.

 

CUSCO: Die von den Spaniern erbauten Kirchen stehen meist auf den Fundamenten der von ihnen zerstörten Tempeln der Inkas. Diese sind aus bearbeiteten Steinblöcken ohne Mörtel fugenlos an- und ineinander gefügt. Eine nette, sehr lebendige Stadt mit hübschen Bauten der Kolonialzeit (spanisches Barock).

UMGEBUNG: Wir besuchen die Ruinen von PUKAPUKARA und wandern nach TAMBOMACHAY, einem Wasserheiligtum. In dieser Höhe ist trinken sehr wichtig! Anschließend besichtigen wir die gewaltige Festung SASQSAYHUMAN, ein reichtiges Bollwqerk mit im Zickzack angelegten Mauern.

Diese Besichtigungen und kleinen Wanderungen gaben uns einen guten Überblick über die Kultur der Inkas und auch die Möglichkeit uns an die Höhe anzupassen.

 

Hotel in Cusco: Hotel Prisma ***, Lage nicht schlecht, ein altes aber gut erhaltenes Hotel, Küche und Service leider fürchterlich!