Grizzlys im Knight Inlet

Heute heist es zeitig aufstehen, um 7 Uhr fahren wir von Tregraph Cove hinaus auf das mit Nebel verhangene Meer. Gleich nach der Ausfahrt aus dem Hafen können wir einen Scharzbären beim Frühstücken beobachten. Nach zwei Stunden Fahrt zwischen Inseln erreichen wir Glandale Cove im Knight Inlet Fjord und werden hier von einer Robben-Familie begrüßt. Hier müssen wir auf kleine flache Aussichtsboote umsteigen mit denen wir uns langsam den Inseln einer Flussmündung nähern. Der Motor wird Abgestellt und der Bootsmann gleitet in das etwa bauchtiefe Wasser um das Boot fast geräuschlos in die Nähe einer Grizzly-Dame zu schieben. Kein Ton ist auf dem Boot zu Höhren, nur das Klicken der Fotoapparate. Siehe da, da sind ja auch noch zwei Jungtiere. Das ist "LENOR" mit ihren zwie Jungs, die von verschiedenen Vätern sind erklärt uns unsere sehr gut Deutsch sprechende Führerin. Wir begleiten die drei lange Zeit, bis sie den Fluss aufwärts entschwinden. Fast schon am Umkehren entdecken wir auf einer anderen Insel ein Schwarzes Grizzly-Männchen - ist er der Vater von einem der Beiden? Auch er entschwindet schwimmend den Fluss hinauf. Nach etwa zwei Stunden kehren wir zurück zum Motorboot, machen Mittags-Picknik und beobachetn die Umgebung. Beeindruckend sind die riesigen Weißkopfseeadler, von denen fast auf jedem zweiten Baum einer Sitzt.

Nach der Stärkung versuchen wir unser Glück nochmals und fahren diesmal mit den kleinen Booten den Bach hinauf. Eine Bezaubernde Gegend, wir sehen Lachse schwimmen und was so Bären hinter sich lassen, aber bald ist uns der Weg durch umgestürzte Bäume versperrt und wir müssen umkehren. Auf der Rückfahrt entdecken wir nochmals Wale, Verschiedene Strömungen und Allerlei was da so schwimmt.