Havanna und Hamingway

 

.... man könnte auch sagen - Zigarren und Rum und natürlich ..... MUSIK - Salsa, Rumba, ChaCha Cha - und das den ganzen Tag auf allen Plätzen in allen Lokalen.

 

Ein Stadtbummel führt uns zu den wichtigsten Stellen dieser Stadt, dem Platz der Revolution, dem Capitol, vorbei an hübschen Häusern und Plätzen und vor allem zum RUM-Museum. An so manchen Plätzen entkommt man den Küssen der Blumenmädchen nicht, sie kassieren drei bis fünf Pesos für ein Foto und hinterlassen den Abdruck ihres ständig aufgefrischten Lippenstiftes auf deiner Wange (Gott sei Dank nur dort). Die Kathedrale, ist typisch spanischer Barock, der Platz davor hübsch und sehr belebt. Abends fahren wir auf die Festung um der Kanonanschuss-Zeremonie beizuwohnen.

 

Wir folgen  den Spuren von Ernest Hamingway, zuerst besichtigen wir seine Villa, dann den Hafen von Key West wo sein Boot lag und seine Lieblingskneipe hier - LA TERRAZA. Wieder in Havanna führen uns seine Spuren in die Kneipe FLORIDITA, wo er angeblich den DAIQUIRI kreiert hat . Nach einem Besuch seines Stammzimmers im Hotel Ambos Mundos (das Zimmer ist heute ein Museum), müssen wir auch noch seine Stammkneipe la Bodeguita del Medio aufsuchen und wie er (und tausende Touristen täglich) einen MOJITO trinken.

 

Schön langsam gewöhnen wir uns an den vielen Rum!