Nach Süden zum Titikakasee

Über den Altiplano, einer Hochebene af etwa 3.500m und einigen Pässen mit über 4.500m führt uns unser Weg nach Süden, nach PUNO am TITIKAKASEE. Auf der Fahrt dorthin machen wir einige Stopps an interessanten Orten:

  • bei den Ruinen von PIKILACATA, pyramiedenähnliche Bauten;
  • einem Dorf, das komplett mit der Herstellung von Dachziegeln beschäftigt ist;
  • dem Wallfahrtort ANDAHUAYILLAS, die Kirche mit einer wunderschön bemalten Holzdecke;
  • dem ARBA LA RAYA PASS auf 4.338m

bis wir dann endlich PUNO erreichen.

Von Puno aus besuchen wir die URUS auf ihren schwimmenden Inseln. Sie zeigen uns ihr Leben, das aber heute schon sehr auf Tourismus eingestellt ist. Dann machen wir einen Ausflug zu den CHULLPAS, Grabtürme aus der pre Inka und Inka Zeit. Nach einem Besuch bei einem Kleinbauern und der Erklärung warum die peruanischen Frauen am Land so viele Röcke (5-6) übereinander tragen, kehren wir zurück nach Puno und machen dort noch eine kuze Stadtbesichtigung.