North to Alaska

mit dem Flugzeug ging es erst über die mit Gletschern bedeckten COAST MOUNTAINS nach TERRACE und dann mit einem Bus weiter ~400km in den Norden nach STEWARD, einem ehemaligen Goldgräberstädtchen aus 1920, wo die Zeit stehen geblieben ist. Unser Hotel  "King Edward" ist anscheinend etwas jünger, besonders zu bemerken ist jedoch die Verpflegung hier - Traumhaft!

Nächsten Tag nach dem Frühstück werden wir mit einem Uralt-Bus abgeholt und fahren zum Grizzly-Observation-Center über die Grenze nach Hyder in Alaska. Wir sehen hier in dieser verzauberten Gegend viele Lachse, aber keinen Grizzly. Flint unser Fahrer meint, er fährt uns nach dem Abendessen nochmals hierher, da sind unsere Chancen besser. So fahren wir nach Hyder, knapp an der Grenze nach Kanada. Er führt uns durch dieses Dorf aus der Zeit des Goldrausches zu einem Müllberg, dort sichten wir einen Schwarzbären. Nach dem Lunch geht es nochmals zum Fish Creek und bevor wir den Parkplatz erreichen läuft uns auch schon ein Bär über die Strasse. Es ist eine Grizzly-Dame Namens "Molly", der wir nun eine ganze Stunde beim Verspeisen der Lachse zuschauen können.

(eine Bewegungsunschärfe bei einigen Bildern ließ sich wegen der einbrechenden Dunkelheit - Blende 5,6 und 1/15 bei Iso 1600 - leider nicht ganz vermeiden).