Die Nord-Route - Teil 2

Trondheim und Svartisen-Gletscher

 

Trondheim, die drittgrößte Stadt Norwegens wurde 997 gegründet (also etwa gleich alt wie Österreich). Wir besuchen hier erst die Krönungskirche, den gotischen Nidaros Dom. Anschließend besichtigen wir einen etwas außerhalb der Stadt liegenden, ehemaligen Landsitz der heute ein Museum für mehr als 1.500 Musikinstrumente, das Ringve Museum, beherbergt. Dann geht die Fahrt weiter in den Norden, vorbei an der Munkholmen, der Inse auf die in der Reformationszeit die christlichen Mönche verbannt wurden und vorbei am schönsten  Leuchtturm Norwegens dem Kjeungskjaer Fyr. Durch den engen Stokksundet erreichen wir dann abends den Berg mit dem Loch, den Torghatten.

 

Am nächsten Tag überqueren wir früh Morgens um  den Polarkreis - 07:06 Uhr, 66° Nördliche Breite - und nach einem köstlichen Frühstück steigen wir dann auf hoher See um in ein kleines Schiff, das uns zum Svartisen Gletscher und dann wieder zum Schiff nach Bodo bringt.


3. Tag - Trondheim


4. Tag - Der Svartisen Gletscher