Das Päpstliche Rom

Nach einem zeitigen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Vatikanischen Museum, wo schon eine ansehnliche Menschenschlange auf den Einlass wartet. Nach fast einer Stunde sind dann auch wir drann und besichtigen die unzähligen Exponaten in den vielen Räumen des Museums. Man kann sich nur bestimmten Teilen der Ausstellung im Detail widmen und das Andere nur im Vorbeigehen mitnehmen.

Nach dem Museum umrunden wir die Mauern des Vatikan um zum Petersdom zu gelangen, OH SCHOCK! hier ist die Schlange noch länger. Da wir ja schon einmal im Petersdom waren, beschließen wir diesen nur von außen zu betrachten und unsere Zeit nicht nur fürs Warten zu opfern. Weiter gehen wir zum Castello del Angelo, wo auch schon eine Menschenmenge auf den Eintritt warteten.

Wir schlendern den Tiber entlang nach Trastevere wo wir den Tag abschließen.