Tabak im Westen Cubas

Bei wunderschönem Wetter fahren wir durch das Tabak-Land, im Westen Cubas bis Pinar del Rio. Wir betrachten auf unserem Weg die kleinbäuerliche Struktur der Gegend und die ausgedehnten Tabakfelder. In Pinar del Rio besuchen wir eine Zigarrenfabrik, hier darf man leider nicht fotografieren. Danach besichtigen wir eine Likörfabrik, die schon viele Auszeichnungen für ihren Kräuter- und Beerenlikör bekommen hat.
Weiter geht es über viele Hügel in das Vinales Tal, wo wir uns nahe des Einganges zu den Tropfsteinhöhlen im El Palenque bei Life-Musik das Mittagessen schmecken lassen.

Nach einer Bootsfahrt durch die Höhlen besichtigen wir die Murales de la Prähistorika, eine riesige Wandmalerei über die Evolution, 1961 vom mexikanischen Künstler Leovigildo González Morillo auf die Kalksteinfelsen gemalt.

Auf der Rückfahrt nach Hvanna besuchen wir noch einen Tabakbauern, wo wir das Leben der Leute näher kennen lernen können.