Addis Abeba, Abschied von Äthiopien

Bevor wir in Arba Minch das Flugzeug nach Addis Abeba benützten gibt es noch eine große Abschiedsfeier von unseren Drivern, großes Hände schütteln, großes Trinkgeld verteilen. In Addis Abeba sind wir wieder im Hotel Kaleb untergebracht, diesmal in einem etwas kleinerem Zimmer. Hier in Addis Abeba ist es merklich kühler, man merkt, dass wir wieder auf 2300m sind, auch die Frauen und Mädchen sind hier viel hübscher (ob das auch an der Höhe liegt?).  Addis Abeba ist eine aufstrebende Großstadt, überall wird gebaut, mit oft waghalsig scheinenden Gerüsten. Abendessen gibt es heute in einem Restaurant mit einer netten Folklore Vorführung.

Nächsten Tag machen wir noch eine Stadtrundfahrt und besichtigen die Trinitychurch mit der Grabstätte des letzten Kaisers Haile Selassie. Es ist auch noch ein Besuch bei LUCY angesetzt. Diese nur einen Meter grosse Dame treffen wir im Nationalmuseum, sie ist 3,2 mill Jahre alt und Vorfahrin aller Homo Habilis - Homo Erectus u. Homo Sapien, also uns Menschen!

Zum Abschied fahren wir noch auf den Hausberg Entato, die eigentliche Gründungsstätte von Addis Abeba auf rund 3000m und sagen 

 

"Auf Wiedersehen Südwest-Äthiopien"