Fahrt mit der Zuckerrohrbahn

Nordwestlich von Santa Clara besuchen wir eines der ältesten Dörfer Cubas, Remedios (1513 gegründet). Hier statten wir einer großen Zuckerfabrik, die jetzt ein Museum ist, unseren Besuch ab. Gleichzeitig ist hier auch ein Museum für Dampflokomotiven, die früher das wichtigste Tranportmittel für Zuckerrohr waren, bzw heute noch immer sind. Nach einer interessanten Führung durch die riesigen Anlagen (meist auch dampfbetrieben) gab es noch eine kurze Fahrt mit einem Dampfzug, wo ich sogar auf der Lok mitfahren durfte. Ein sehr nettes Erlebnis.

Nach einer kurzen Einkehr in ener Bar mit köstlichen Mojito fuhren wir zurück zur Hotelanlage  Villa Gronjita, wo uns unser letztes gemeinsames Mittagesse,n begleitet mit Musik und Tanzvorführungen, serviert wurde.

Danach Abfahrt nach Varadero in unser Strandhotel Turquesa, wo wir um etwa um 17:00 h eintrafen.