Gorilla Trekking - das Ziel unserer Reise

Heute ist es so weit, der Höhepunkt unserer Reise ist erreicht !1

Nach dem Frühstück Aufbruch zum Gorilla Trekking. Alle sind etwas aufgeregt, Werden wir unsere Gaorilla Familie finden? wie lange werden wir suchen müssen? wird es sehr anstrengend werden?

Einchecken am NP-Gate, Verhaltensregeln, Zuordnung zu einer Gorillafamilie. Unsere Gruppe wird verstärkt mit zwei ungarischen Touristen, zwei Guides, zwei bewaffnete Ranger einige zusätzlich gebuchte Träger und zwei Fährtensucher die schon vor einer Stunde losgegangen sind.

Erst geht es steile Wege bergan - falsch - wieder runter und dann wieder hinauf. Durch steiles wegloses Gelände schlagen die Ranger mit der Machete einen Pfad und dann - stopp - alles außer Fotokamera ablegen. die Träger bleiben zurück und wir klettern noch einige Meter den Hang hinauf und dann, dann sind sie aufeinmal da. Einzeln sitzen sie im Dickicht des Tschungels und fressen, das ist ja ihre Hauptbeschäftigung. Auf einmal kommt ER, der Boss, der Silberrücken, von links. Wir stehen im Steilhang wie angenagelt und haben garkeine Möglichkeit zurück zu weichen und er, er dürfte die 7m Abstandsregel nicht kennen, geht glassen fast Hautnah an uns vorbei. Wir konnten nicht all Mitglieder unserer MUMBARE MOUNTAIN FAMILIE im dichten Gestrüpp ausfindig machen, aber eine volle Stunde konnten wir einige von ihnen ganz nahe beobachten. Das war wohl für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.