GRIZZLYS, ORCAS und FIRST NATIONS

Entlang der Westküste von British Columbia / Kanada - vom 18. 08. bis 02.09. 2012

 

Unter der Reiseleitung des Ethnologen Dr. Fritz Trupp besuchen wir (12 Personen, überwiegend aus Ooe) die Westküste Kanadas. Unsere Reise führte uns erst nach Vancouver, wo wir die ersten vier Tage mit der Besichtigung der Stadt und deren Umgebung verbringen.

 

Dann geht es fliegend über die Coast Mountains in den Norden nach Terrace und von dort noch ca. 400km weiter bis zur Grenze nach Alaska (USA) nach Steward. Über der Grenze in Hyder, am Fish Creek beobachten wir dann den ersten Grizzly in freier Natur.

 

Zurück mit dem Bus nach Prince Ruppert, dem nördlichsten Hafen von British Columbia mit Besuch einer alten Fischkonservenfabrik und dem Museum der Tsimshian First Nation.

 

Mit der Fähre erleben wir wir dann eine wunderbare Reise,15 Stunden auf der Inside Passage nach Süden, nach Port Hardy auf Vancouver Island. In Port McNeil quartieren wir uns für vier Tage ein, von dort aus unternehmen wir einige Exkursionen :

  • Eine Fähre bringt uns nach Alert Bay, wo wir im Kulturzentrum der Kwakiutl die Potlach masken betrachten.
  • Mit einem Segelschiff fahren wir (allerdings mit Motor) in den Johnstone Strait zum Whale-Watching.
  • Mit einem Motorboot geht es in den Knight Inlet Fjord um dort Grizzlys zu beobachten.

Wir verlassen Port McNeil und gelangen mit unserem Bus nach Campbell River um von dort mit der Fähre nach Quadra Island zu gelangen, wo wir das Kulturzentrum der First Nation besuchten. Auch Zeit für eine Weinverkostung und eine kleine Wanderung finden wir hier.

 

Wieder zurück nach Campbell River führt uns unser Weg zum Mc Millan Park,  dem durch seine Murales berühmten Ort Chemainus, nach Duncan mit seinen vielen Totem Pfahlen schliesslich nach Victoria der Hauptstadt von British Columbia, dem Endziel unserer Reise

 

v.L.n.R: Walter, Brigitte, Margit, Melitta, Rudi, Ingrid, Eva, Heinrich, Anni, Karl, Sabine, Stefan