Zu den Tataren

der Tränenbrunnen und Puschkin
der Tränenbrunnen und Puschkin

 

"Brunnen der Liebe, lebendiger Brunnen Ich habe dir zwei Rosen zum Geschenk gebracht. Ich liebe dein ewiges Murmeln und deine poetischen Tränen...."


Alexander Puschkin besuchte 1820 den KHAN-Palast Bachtschissaraj, als er dabei den Tränenbrunnen sah, verfasste er 1824 das heute weltbekannte Gedicht "Dem Brunnen des Palastes von Bachtschissaraj" Noch heute werden täglich 2 Rosen am Brunnen abgelegt (wikipedia)


das Felsenkloster Maria Himmelfahrt

Auf dem Weg zum Gartenpalast besuchen wir erst das Höhlenkloster "Maria Himmelfahrt". Es ist direkt in Höhlen und Felsnischen hineingebaut.

 


der Gartenpalast - Bachtschissaraj

 1501 wurde mit dem Bau des Palastes begonnen. Bis zu seiner Fertigstellung sollten an die 200 Jahre vergehen. 300 Jahre lebten und herrschten hier die KHANE der KRIM. Der letzte KHAN wurde 1783 von der Zarin Katharina II abgesetzt. Der Palast, wegen des Gedichtes von Puschkin ist heute "Touristenmagnet" ersten Ranges (wikipedia).