Santa Clara, die Stadt des "CHE"

Wir fahren über die Berge in Richtung Norden, wo wir am Hanabanilla Stausee einen Stop einlegen. Mit dem Boot fahren wir zu einer Halbinsel, wo wir einen Bauern besuchen. Kaffee, Honig und Zigarren gibt es hier. Weiter führt uns unsere Bootsfahrt zu einem schönen Restaurant, wo wir unseren lunch serviert bekommen.
Wieder im Bus führt unser Weg heute zur wichtigsten Stadt der Revolution, zur Siegesstadt des CHE nach Santa Clara. Hier gelang es den Revolutionären mit einem Bulldozer die Gleisanlage zu zerstören und damit einen Panzerzug des Militärs zu stoppen. In den eisenen Waggons waren die Regierungssoldaten gefangen und die Hitze zwang sie bald zur Aufgabe. die entscheidende Schlacht war gewonnen. Der "Held Che Guevara"  wird hier besonder verehrt. Ein riesiges Denkmal in dem auch ein Museum und ein Mausoleum für Che untergebracht sind zeigt von der großen Verehrung.