zum Barafu Camp, dem Start zum Gipfel

der Weg ist das Ziel!?

Heute liegt nur eine kurze Etappe von ca. gut drei Stunden  vor uns. Das Camp auf dem Barafu Hut auf 4.540m ist gleichzeitig der Ausgangspunkt zum nächtlichen Aufstieg auf den Kili. Nach einem gemächlichen Frühstück und einem faden Hatscher durch die Lavawüste erreichen wir bald den Barafu Hut. Hier heißt es wieder mal registrieren und absteigen zu unseren Zelten. Nach einem späten Mittagessen und einer längeren Ruhepause gibt es um zehn Uhr abends Tee und Kekse bevor wir zum Gipfelsturm antreten. Es ist bitterkalt und ich habe etwas Probleme mit der Verdauung, die später dann immer stärker werden.

Wir starten im Gänsemarsch mit eingeschalteten Stirnlampen und man hört kaum ein Wort. Es geht steil hinauf und allen ist saukalt! Nach ca. zwei Stunden muss Lisa aufgeben und wird von einem Guide zum Camp zurück gebracht. Nach einer weiteren Stunde auf ca. 5.600m, vor dem Anstieg zum Stella Point,  muss ich leider WO geben, meine Bauchkrämpfe werden fast unerträglich. Die Guppe kämpft sich weiter und erreicht im Morgengrauen den Stella Point, einen der Gipfel des Kili auf 5.756m. Das genügt auch den beiden Ingrids, der Rest kämpft sich zum Uhuru Peak  auf 5.895m weiter. Als sich alle wieder im Camp treffen gibt es erstmal was kräftiges zu essen und dann eine Stunde Ruhepause bis zum Abstieg.

Für mich war es sehr entteuschend, aber man sagt ja: "der Weg ist das Ziel"! 

 

Die hier gezeigten Gipfelfotos stammen von anderen Teilnehmern!